Ein Begriff mit einem Wortspiel, einer speziellen Abstammung oder einer besonderen Bedeutung zu finden, fällt mir als knapp zugehörige Person der Generation Z schwer. Soll ich nun ein Jugendwort bestimmen? Oder doch ein Wort, das Geschichte erzählt? Ich bleibe authentisch und entscheide mich natürlich für ein Trendwort. Oder noch besser: Ich schreibe «fix» den restlichen Text so, wie ich sonst sprechen würde. Es ist richtig «fresh», dass ich einfach mal ohne gross nachzudenken etwas schreiben kann. Und wie «weird» ist es, dass ich schweizerische Ausdrücke in Schriftsprache schreibe? «Läuft bei mir!» Okay nein, das würde ich jetzt echt nicht sagen, denn dieses «läuft bei mir», «fühli nöd». Aber «ich chills jetzt», sonst wirds zu viel. Hier also die Definitionen.

Fix: Fix lässt sich für alles anwenden, dem man zustimmt. «Treffen wir uns morgen?» Die Antwort drauf ist «Fix!».

Fresh: Fresh ist ein anderes Wort für cool, so easy!

Weird: Hat die gleiche Bedeutung wie komisch, wird einfach oft genutzt. Und überhaupt ists üblich, englische Begriffe mitzumischen.

Läuft bei mir/dir/ihm/ihr: Eigentlich ganz einfach, wenn es bei jemandem gut läuft. Aber ich mag diesen Ausdruck echt nicht :).

Fühli: Wir mögen es simpel, merkt man das? Wenn uns etwas gefällt, dann «fühlen wir» die Sache.

Chills: Einfach mal runterkommen, stoppen, aufhören. «Chills mal!» halt …